Veränderung durch Coaching

In einem Coaching und Mentoring geht es immer um eine Veränderung. Du bist an einem Punkt im Leben, an dem du merkst, dass etwas nicht so ist, wie du es dir wünschst. Das belastet dich auf die eine oder andere Weise und macht dir dein Leben schwer. Damit du dich wieder gut fühlen, und das Leben geniessen kannst, solltest du also etwas an deiner Situation ändern.

Herauszufinden, was nicht stimmt, was du dir stattdessen wünschst und wie du das in deinen Alltag bringen kannst, ist aber manchmal nicht ganz einfach. In dieser Situation kann ich dich als Coach und betriebliche Mentorin unterstützen.

Damit du dir besser vorstellen kannst, was das bedeutet, findest du auf dieser Seite einen ersten Einblick in meine Arbeitsweise.

Illustration integrales Coaching

Integrales Coaching

Ich verstehe dich als vielschichtigen, ganzheitlichen und individuellen Menschen und gleichzeitig auch als Teil von verschiedenen Systemen. Für mich gleicht das dem Bild eines Skippers und seiner Crew auf dem Segelboot. Auch sie bilden eine Einheit, die sich unter dem Einfluss verschiedener Systeme fortbewegt.

Auf deiner Reise dürfen sich im Coaching all deine Ebenen von Verstand bis Emotionen zeigen, ohne gewertet zu werden. Ich fördere und fordere dich. Dabei ist mir wichtig, dass du dich im Rahmen wohl fühlst, den ich dir während der Begleitung anbieten darf. Methoden und Werkzeuge richte ich auf deine individuellen Bedürfnisse, deine Situation und dein Anliegen aus, so dass du sicher durch alle Stürme segelst. Dadurch findest du deine ganz eigene, für dich stimmige Lösung, die wirklich zu dir passt. 

Damit eine Veränderung auch wirklich gelingen kann, ist es wichtig, dass du deine Lösungen im Umfeld deines Alltags auch leben kannst. Deshalb beziehen wir auch die Systeme mit ein, in denen du dich bewegst. Wir fokussieren auf die mögliche Umsetzung der gewünschten Entwicklung, damit du im angesteuerten Hafen anlegen kannst.

Ablauf einer Sitzung

Du schilderst deine Situation und ich höre dir zu. Durch meine Fragen siehst du immer klarer, kommst dem Kern der Sache auf die Spur. Immer deutlicher erkennst du, welches Ziel du im Grossen verfolgen willst, welche Veränderung du anstrebst und was dein Auftrag für die laufende Sitzung sein soll.

Anschliessend fokussieren wir uns darauf, wie du deine Ziele erreichen kannst. Dabei führe ich dich lösungsorientiert durch den Prozess und wir finden heraus, was dich bei deinen weiteren Schritten bereits unterstützt, und was du zusätzlich noch brauchst. Hierbei unterstützen dich diverse Methoden, die ich dir aus meinem Repertoire anbieten kann.

Konkrete, für dich sinnige Massnahmen werden dir helfen, die entdeckten Lösungen nach unserem Gespräch in die Tat umzusetzen. Zum Schluss der Sitzung reflektieren wir deine Erkenntnisse, überprüfen die Erfüllung deines Auftrags und besprechen das weitere Vorgehen.

Nach der letzten Sitzung reflektieren wir als Abschluss zusammen deinen Prozess und deine Erfolge. Dies erfolgt je nach Wunsch entweder direkt im Anschluss an die letzte Sitzung oder in einem späteren Austausch.

Das Drumherum

Kennenlernen

Ein Coaching oder Mentoring in Anspruch zu nehmen erfordert Vertrauen. Deshalb können wir uns gerne als erstes in einem Kennenlerngespräch austauschen. Dadurch schaffen wir die Grundlage um zu entscheiden, ob wir zusammenarbeiten wollen oder nicht.

Natürlich ist das für dich unverbindlich und kostenlos.

Möchtest Du einen Termin vereinbaren?

Erstgespräch

Im Erstgespräch halten wir fest, in welchem Bereich du dir eine Veränderung wünschst und was allenfalls nicht zur Sprache kommen soll. Zeigt sich im Laufe der Begleitung eine weitere oder gerade aktuelle Thematik, auf die du gerne eingehen möchtest, werden wir diese selbstverständlich priorisieren.

Freiwilligkeit

Unsere Zusammenarbeit basiert auf Freiwilligkeit. Für dich bedeutet das, dass du mir jederzeit mitteilst, wenn für dich etwas nicht in Ordnung ist und du dich auf etwas nicht einlassen willst. 

Auch ich teile dir mit, sollte ich irgendwelche Bedenken haben.

Selbstverantwortung

Du bist die Expertin oder der Experte für dein Leben. Du allein weisst, wie es dir aktuell gerade wirklich geht und wie du innerlich mit deiner Situation umgehst. Und du allein entscheidest darüber, ob und was du etwas verändern möchtest. 

Wir erarbeiten gemeinsam dein Ziel, das für dich sinnvolles Reiseprogramm und die Packliste, damit dich dein Reise dorthin führt, wo du sein willst. Auch wenn ich dir zur Seite stehe: die Reise musst DU antreten.

Vertraulichkeit

Erhobene persönliche Daten und Inhalt der Sitzungen unterliegen Datenschutz und Vertraulichkeit. Ohne deine ausdrückliche Zustimmung werden keine personalisierten Informationen in irgendwelcher Form weitergegeben.

Unterlagen

Was in der Sitzung erarbeitet wird, ist dein Eigentum und wird von mir einzig fotografisch für meine Dokumentation festgehalten.
Elektronische und physische Daten werden vor Fremdzugriff geschützt aufbewahrt und stehen Dir auf Wunsch zur Verfügung.

Qualitätssicherung

Zu Zwecken der Qualitätssicherung dokumentiere ich unsere Gespräche schriftlich (Reflexion der Begleitperson, Super-/Intervisionen und Zertifizierungen für Verbände). Dies erfolgt selbstredend anonymisiert und sämtliche Inhalte werden so aufbereitet, dass sie keine direkten Rückschlüsse auf deine Person zulassen.

Abgrenzung

Als Begleiterin trage ich die Verantwortung für den Rahmen und die Prozessführung. Die Verantwortung für die Lösungen und ihre Umsetzung liegt in deiner Hand und somit ist kein Erfolg geschuldet. Durch die Beauftragung für eine Begleitung setze ich voraus, dass du bereit bist, dich im Rahmen der Begleitung selbstverantwortlich mit dir, deiner Situation und deinem Anliegen auseinanderzusetzen.

Sollte sich während der Zusammenarbeit herausstellen, dass eine andere Art der Begleitung (z.B. Therapie, ärztliche Begleitung) angebracht ist, werde ich dies ansprechen, und dir wenn möglich Empfehlungen anbieten.

Coach, Beraterin oder Trainerin?

Als betriebliche Mentorin kann ich folgende 3 Rollen einnehmen: Coach, Beraterin und Trainerin.
Primär verstehe ich mich als Coach. Die Rolle der Beraterin oder Trainerin nehme ich bewusst ein und nur dann, wenn es dir und deinem Anliegen dient. 

Betrachten wir deinen Prozess durch die Veränderung im Sinne einer Reise, kannst du dir meine möglichen Rollen wie folgt vorstellen:

 

Coach

Als Coach bin ich die Assistentin auf deiner Reise. Du bestimmst das Reiseziel. Ich unterstütze dich beim Packen, und Ausarbeiten von Route und Reiseprogramm.

Konkret werde ich dir als Coach zuhören und viele Fragen stellen, wodurch du deine Antworten finden wirst.

Beraterin

Als Beraterin bin ich die Fachangestellte im Tourist Office. Ich gebe dir Informationen weiter, die dir helfen können, dein Programm für den geplanten Aufenthalt zu gestalten. Ich unterbreite dir eine Auswahl an Sehenswürdigkeiten, Hotels und Restaurants am Ort und du entscheidest, was dich interessiert. Sobald du bereit bist zur Weiterreise, unterstütze ich dich mit Optionen für das nächste Ziel und kann dir Hinweise zu den Fahrplänen liefern.

Mit anderen Worten kann ich dir als Beraterin eine Auswahl an Möglichkeiten offerieren und konkretes Fachwissen einbringen.

Trainerin

Als Trainerin bin ich die Segellehrerin vor Ort. Ich übe mit dir, dein Schiff besser zu beherrschen. Du lernst, Wellen und Wind richtig zu nutzen und die Hafeneinfahrt gekonnt zu meistern.

Wir können also zum Beispiel ein neues Verhalten einüben oder du bereitest dich auf neue Situationen oder ein Gespräch vor.

Schmetterling