géraldine lutz coaching - Coach für Veränderung und Neuorientierung

Möchtest du mehr erfahren? Gerne beantworte ich dir deine Fragen in einem unverbindlichen persönlichen Kennenlerngespräch.

Ich über mich

Seit 2021 arbeite ich als Coach für Veränderung und Neuorientierung und begleite Menschen auf ihrem Weg zu beruflicher Selbstbestimmtheit, Sinnhaftigkeit und Freude.

Ich habe mich selbst beruflich mehrfach neu orientiert. Somit kenne ich Höhen und Tiefen auf der Reise durch eine Veränderung aus eigener Erfahrung. Kurz gesagt folgte auf mein naturwissenschaftliches Studium der Quereinstieg in die Informatik und eine Karriere in verschiedenen Tätigkeiten und Positionen. Nach 10 lehrreichen, spannenden, ebenso tollen wie auch anstrengenden und leider teilweise frustrierenden Jahren, sehnte ich mich nach etwas Neuem.

Das Bedürfnis nach mehr Kreativität und Ungebundenheit war stärker als jenes nach Sicherheit. Deshalb entschied ich mich für eine Fotografieausbildung und machte mich teilselbstständig. Obwohl das alles eigentlich ganz OK war, merkte ich, dass mir noch immer etwas fehlte: der Sinn!

Ich liebe es, mich stetig weiterzuentwickeln. Aus purem Interesse an der Funktionsweise der menschlichen (und somit auch meiner) Psyche entschloss ich mich deshalb für eine Coachingausbildung. Dadurch fand ich den Weg, der mich in Richtung meiner Berufung führte. 

Als Coach kann ich einer Arbeit nachgehen, die mir deutlich mehr bedeutet, als ein Einkommen zu generieren. Sie erlaubt mir, etwas beizutragen! Ich begleite Menschen wie dich auf IHRER Reise durch das Abenteuer einer beruflichen Veränderung. 

Mich begeistert es jedes Mal von Neuem, wenn der erste Schritt aus der Komfortzone in die Veränderung getan wird, Augen zu leuchten beginnen und die Vorfreude das Zögern besiegt. Diese Momente bestätigen mir die Sinnhaftigkeit meines Tuns. Endlich lohnt es sich vollumfänglich, am Morgen aufzustehen – mit einem tollen Gefühl von Motivation und Leichtigkeit im Herzen.

Möchtest du mehr erfahren? Gerne beantworte ich dir weitere Fragen in einem unverbindlichen persönlichen Kennenlerngespräch.

Hintergrund

Coachingausbildung

  • Betriebliche Mentorin mit eidg. FA
    (Living Sense, 2022 – 2023)
  • Dipl. Business & Leadership-Coach
    (Living Sense, 2021 – 2022)
  • Dipl. psychol. Mental & Transformations-Coach
    (Living Sense, 2020 – 2021)
  • Certified Integral Coach
    (Living Sense, 2019 – 2020)

Berufliche Laufbahn

  • Fotografin
  • Service-Spezialistin (IT)
  • Teamleiterin QS (IT)
  • System Engineer (IT)
  • System Specialist (IT)
  • Second Level Support (IT)
  • Au-pair
  • Sachbearbeiterin
  • allgemeine Mikrobiologin
  • Mitgliederanwerberin
  • Schraubenverpackerin
  • Datatypistin

Kindheitsträume

  • Tänzerin
  • Archäologin
  • Astronautin
  • Höhlenforscherin
  • Sängerin / Musikerin
  • Restauratorin / Malerin
Schmetterling

Mission

Meine Mission als Coach

Veränderung ist allgegenwärtig. Einige Veränderungen werden von aussen an uns herangetragen, andere suchen wir aus einer inneren Motivation heraus. In beiden Fällen müssen wir auf die eine oder andere Art darauf reagieren. Und, auch wenn wir das manchmal gerne vergessen: es liegt in unserer Hand, wie wir das tun.

Ich bin überzeugt, dass wir uns in der nächsten Zeit von vielen Veränderungen auf verschiedensten Ebenen werden konfrontiert sehen. Wir werden darauf reagieren müssen – auch diese Veränderungen mitzugestalten liegt in unserer Hand!

Der Umgang mit Veränderungen ist anstrengend und erfordert Mut, da wir dafür meist unsere Komfortzone verlassen müssen. Mit meiner Arbeit als Coach und betriebliche Mentorin unterstütze ich bei den Herausforderungen solcher Prozesse. Ich trage dazu bei, dass Veränderungen nicht länger als Bedrohung wahrgenommen werden, sondern als Chancen. Es ist mir ein Anliegen, dass wir uns auf die Vielfalt des Abenteuers „Leben“ einlassen können, und die Freude an dieser Fülle an Möglichkeiten die Angst vor dem Unbekannten überlagert.

Wenn wir das schaffen, wird vieles möglich, was wir uns niemals hätten träumen lassen!

In meiner subjektiven Wahrnehmung existiert keine Objektivität. Die Wahrnehmung des Menschen wird zum grossen Teil durch Muster, Prägungen und Erfahrungen aus der Vergangenheit beeinflusst und gefiltert. Wie haben alle eine andere Biografie und somit eine ureigene Wahrnehmung von uns selbst und unserer Umwelt.

Wir tragen demzufolge auch die alleinige Verantwortung für unser Handeln, Denken und Fühlen. Also auch darüber, wie wir uns und die Welt sehen (möchten). Auch wenn Umwelt und Umfeld zweifellos einen grossen Einfluss haben, haben wir trotzdem immer gewisse Wahlmöglichkeiten und einen Entscheidungsspielraum. Wir selbst entscheiden, wie wir solche Einflüsse wahrnehmen und wie wir darauf reagieren wollen.

Dieses Bild fliesst in meinen Umgang mit Anderen ein. Treffe ich auf meinem Weg einen fremden Menschen, begegne ich meinem Gegenüber offen, wertschätzend, respektvoll und auf Augenhöhe.

Und wie du bereits bemerkt hast, spreche ich mein Vis-à-vis bevorzugt per «Du» an. Das formelle «Sie» schafft in meinen Augen unnötig Distanz und ich persönlich zeige meinem Gegenüber Respekt und Wertschätzung lieber durch meine Aufmerksamkeit und meine Offenheit als mit einem «Sie».

Haltung

Meine Haltung als Coach

Andere über mich als Coach...

Das Coaching mit Dir ist bereichernd und hilfreich – vielen herzlichen Dank für Deine Unterstützung!

Deine entspannte Art und unkomplizierte Herangehensweise hat mich total abgeholt. Die Varietät Deiner Tools und deren gekonnte Einsetzung zum richtigen Zeitpunkt, wie auch die entsprechende Visualisierung unserer Sitzungsergebnisse hat für mich Klarheit gebracht und Verständnis geschaffen.

Deine Ehrlichkeit und Offenheit schätze ich sehr. Im Coachingprozess wusste ich stets woran ich bin, wie es weitergeht und mit welchem Ziel wir uns treffen. So konnte ich jedes Mal mit einem guten Gefühl meine Ziele erreicht zu haben, entspannt nach Hause gehen.

Ich freue mich auf das nächste Mal!

S.M.

Du bist ein wunderbarer Coach!

Mit deiner humorvollen, aufgestellten und einfühlsamen Art holst du mich immer wieder genau am richtigen Ort ab. Dadurch gelange ich sehr rasch zu meinen Erkenntnissen, die mich weiterbringen.

Ich kann ein Coaching bei dir wärmstens empfehlen und danke dir ganz herzlich für die wertvollen Begleitungen.

M.K.

Das Coaching bei Géraldine hat mich definitiv weitergebracht.

Obwohl ich mehrere Male unkonzentriert von ihrer ursprünglichen Fragestellung abgewichen bin, hat sie mir aufmerksam zugehört und mir danach unbeirrt immer wieder die richtigen Fragen gestellt, um mich zurück auf die Ziellinie zu bringen.

Sie hat mich animiert, weiter zu denken, als ich es ohne Ihre Begleitung getan hätte und hat es geschafft, das ich wieder Lust dazu bekommen habe, mich mit meiner Zielsetzung auseinanderzusetzen.

Ich fühlte mich im ganzen Setting verstandenen, ernst genommen und gut aufgehoben.

T.L.